Sie befinden sich hier: Referenten  
Trigonum   Trigonum       
  • Deutsch
  • English

Trainerprofile

Stephan Ernst, Dipl. Wirtschaftsingenieur, war in den letzten 20 Jahren in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Managementfunktionen in Konzernen wie der DaimlerChrysler AG, der Porsche AG, der Magna International Inc., der Otto GmbH & Co KG sowie der Mittal Steel Company N.V. tätig.

Er hat zahlreiche internationale Projekte sowohl als verantwortlicher Programm Manager oder Projektleiter in multinational tätigen Konzernen und mittelständischen Unternehmen geleitet. Herr Ernst verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und in der Restrukturierung von IT-Organisationen, der Gestaltung von IT Serviceorganisationen und Prozessen sowie im Aufbau von Management Informationssystemen und der Optimierung von Geschäftsprozessen.

Als IT-Leiter verantwortete er den Betrieb der weltweiten IT-Infrastruktur und der IT-Systeme eines international operierenden Full-Service-Partners der Automobilindustrie.

Stephan Ernst ist zertifizierter Projectmanagement Professional (PMP, PMI), ISO 27001 Auditor für Audits auf Basis von IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und besitzt eine ITIL Zertifizierung.

Herr Ernst arbeitet in internationalen Gremien des Project Management Institute (PMI) an der Weiterentwicklung von internationalen Projektmanagement Standards mit.

Peter Bodino, Dipl. Wirtschaftsinformatiker, war in den letzten 25 Jahren in unterschiedlichen Unternehmensbereichen und Managementfunktionen in Konzernen wie der DaimlerChrysler AG, der Porsche AG, der Bayerischen Vereinsbank AG sowie der Damp Holding AG tätig.

Als Bereichsleiter Informations- und Prozessmanagement (CIO) verantwortete er die Unternehmensbereiche Organisationsmanagement, Geschäftsprozessmanagement, Projektmanagement sowie die gesamte IT und Bürokommunikation bei einem international tätigen Automotive Systemlieferanten.

Im Bereich Gesundheitswesen war er als Bereichsleiter Prozessorganisation & IT (CIO) bei der Damp Holding AG tätig.

Peter Bodino führte zahlreiche Umstrukturierungen, Neuorganisationen sowie Prozessoptimierungs- und Konsolidierungsprojekte erfolgreich durch. Herr Bodino ist zertifizierter ISO 20000 (BSI) und ISO 27001 (TÜV IT) Auditor.

Neben seiner Tätigkeit als Berater ist er als freier Dozent für Projektmanagementcoaching an der Fachhochschule Olten in der Nordwestschweiz tätig.



###TOOLS###